Jeder Unternehmer oder Manager verfügt über eine Wissensbasis, welche auf bisher Gelerntem fußt. Dass diese Wissensbasis unvollständig ist, wird niemand wirksam bestreiten können. Wichtig zu unterscheiden ist aber, dass wir von einigem, das wir nicht wissen, dennoch wissen, dass es existiert. Wir könnten unserem Nichtwissen hierüber entgegenwirken. Von der großen Masse aber, die sich unserer Kenntnis vollends entzieht, wissen wir nicht einmal, dass sie gegebenenfalls wissenswert sein könnte, da wir von ihr absolut garnichts wissen.

Demzufolge ist es unmöglich, möglicherweise höchstrelevante Fragen zu stellen, wenn wir nicht einmal wissen, worüber.

Auch bei geschäftlichen Entscheidungsfindungen greift man für gewöhnlich auf den “Werkzeugkasten des bislang Erlernten” zurück. Und wer die Antwort auf etwas nicht kennt, ist normalerweise in der Lage, ein wenig zu forschen sowie die richtigen Fragen zu stellen, um sich die relevanten Antworten zu erarbeiten bzw. geben zu lassen. So verhält es sich bei Themenfeldern, von deren Existenz man weiß und von denen man weiß, dass sie für eine Aufgabenstellung wichtig sind oder sein können. Aber was ist mit den vielen Themenfeldern, deren Existenz für den Einzelnen völlig unbekannt sind? Wir kann man für die Lösung komplexer Aufgabenstellungen auf Lösungsvarianten zurückgreifen, die jenseits des eigenen Horizonts liegen? Von diesen Lösungsoptionen weiß man noch nicht einmal, dass man sie nicht kennt, denn man kennt nicht einmal ihre Existenz, weil man für diese durch bisherige Lebenserfahrungen noch nicht sensibilisiert wurde.

Nehmen wir als Beispiel zu niedrige Unternehmensgewinne, für die es viele Gründe geben kann. Manchmal kennt das Management die Gründe für eine unbefriedigende Unternehmensperformance, aber sehr häufig auch nicht. Und wenn doch, ist oftmals nicht bekannt, was genau auf welche Weise zu tun ist, um Mängel abzustellen und/oder Optimierungspotenziale zu identifizieren und zu realisieren. Franken-Consulting Unternehmensberatung Gewinnmaximierung leicht gemacht

Die wirklich zielführenden Handlungsoptionen zur nachhaltigen Gewinnmaximierung sind oftmals schwer zu identifizieren, sodass die meisten Unternehmenslenker diese nicht neben den üblichen Managementaufgaben suchen und finden können. Man bedenke, dass auch Unternehmer und Manager nicht wissen, was sie alles nicht wissen. Sie wissen nicht, wonach Sie suchen sollen oder suchen etwas Falsches.

Hier bedarf es einer versierten Managementberatung, die sich ins Geschäft hineinarbeiten und Optimierungspotenziale identifizieren kann. Jemand, der sich durch weitreichende Wissensschätze auszeichnet und in der Lage ist, auch komplexeste Probleme zu lösen. Mit Erfahrung und Methodik werden Problemstellungen untersucht. Auf Basis dieser Untersuchungen können dann konkrete Projekte mit dem Ziel der Performanceoptimierung aufgesetzt werden. Solche Untersuchungen und anschließende Projekte können beispielsweise die Themen Strategie, Vertrieb, Marketing, Pricing, Digitalisierung, M & A, Prozesse, Neue Technologien, Kapital, Organisation oder auch Personal etc. betreffen. Franken-Consulting Unternehmensberatung Gewinnmaximierung leicht gemacht

Hierauf ist FRANKEN-CONSULTING spezialisiert. Je nach Unternehmensgröße sind die Voruntersuchungen unterschiedlich komplex und reichen vom Halbtages-Workshop bis hin zum QuickCheck. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass mit ca. 20 Prozent Aufwand rund 80 Prozent Ergebnis realisiert werden können.

Wir verfügen über fundierte Kenntnisse zu Themen und Methoden, von denen viele Unternehmer und Manager nichts wissen. Noch nicht einmal über deren Existenz. Franken-Consulting Unternehmensberatung Gewinnmaximierung leicht gemacht

Vereinbaren Sie doch einfach ein honorarfreies Kennenlern-Telefonat mit Herrn Franken, um sich über einen Workshop oder QuickCheck zu informieren. Franken-Consulting Unternehmensberatung Gewinnmaximierung leicht gemacht

Click to rate this post!
[Total: 5 Average: 4.2]